Temple Point Resort von A bis Z

Sie wollen sich schon vor Ihrem Urlaub über die wichtigsten Dinge im Hotel informieren? Hier finden Sie alle Informationen aufgelistet von Adapter bis Zimmerservice.

>> Hier gehts zum Download der Liste

Adapter

Eine universale Steckerleiste steht in jedem Zimmer bereit. Sollten Sie dennoch einen Adapter benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption.

African Night

Jeden Freitag findet die African Night statt, ein Themenabendessen mit original kenianischer Küche und Live Cooking.

Abreise

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Nach vorheriger Absprache ist ein Late-Check-Out gegen Gebühr bis 16.00 Uhr möglich. Gerne verwahren wir Ihr Gepäck bis zur Abreise.

Animation

Unser Animationsteam stellt wöchentlich ein Sport-, Freizeit- und Unterhaltungsprogramm für groß und klein zusammen. Die Programmtafel finden Sie oberhalb des Amphitheaters.

Arzt / Apotheke

Sollten Sie einen Arzt oder eine Apotheke benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Ausflüge

Für kleinere Ausflüge z.B. in die Stadt steht Ihnen unser Animationsteam zur Verfügung.

Babybett

Ein Babybett stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Babynahrung

Unser Leitungswasser ist kein Trinkwasser. Bitte benutzen Sie für die Zubereitung von Babynahrung die Wasserflaschen, die wir täglich in Ihrem Zimmer bereitstellen.

Babysitter

Ein Babysitter kann für Kinder bis 8 Jahren an der Rezeption angefordert werden. Dort vereinbaren machen Sie auch den Preis. Nach 22 Uhr muss auch ein Taxi für den Babysitter bezahlt werden.

Banken/ Bankomat

In Watamu stehen Ihnen einige Banken sowie Bankautomaten zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass auch EC-Karten manchmal nicht vom Automaten akzeptiert werden. Halten Sie für das Abheben am Schalter daher Ihren Reisepass bereit.

Bars SUNSET + STARLIGHT Bar

Es stehen Ihnen je nach Saison ein bis zwei Bars zur Verfügung. Die Sunset Bar im Hauptgebäude ist das ganze Jahr geöffnet. Die Starlight Bar im Nebengebäude ist je nach Saison geöffnet.

Beach Boys

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Buchen Sie daher bitte keine Bootsausflüge, Touren oder Safaris mit Anbietern vom Strand. Wenngleich die Preise oftmals vergleichsweise billig sind, bietet das Angebot zumeist keine Versicherungen oder eine Garantie für einen sicheren und einwandfreien Ablauf. Sollten Sie sich dennoch dafür entscheiden, bezahlen Sie niemals im Voraus und melden Sie sich bitte an der Rezeption ab.

Besucher

Sollten Sie Besuch erwarten, der nicht Gast in unserem Hause ist, können Sie diesen in den öffentlichen Bereichen treffen. Besucher auf den Gästezimmern sind nicht erlaubt, außer Sie wurden entsprechend angemeldet und vom Management zugelassen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung auf tripadvisor, HolidayCheck und Co.

Bezahlung

Die Bezahlung Ihrer Hotelrechnung können Sie in bar (USD, EUR, KSH) oder mit Kreditkarte (VISA, Mastercard) beim Kassierer an der Rezeption vornehmen. Wir empfehlen Ihnen die Endabrechnung schon am Abend vor Ihrer Abreise vorzunehmen, um unnötige Wartezeiten am Abreisetag zu vermeiden.

Billard

Queues finden Sie am Tisch in der Lobby. Die Kugeln bekommen Sie gegen eine Kaution an der Rezeption.

Bogenschießen

Bitte wenden Sie sich an unser Animationsteam.

Boutique

Hier finden Sie schöne Souvenirs, z.T. auch aus Projekten „HILFE zur SELBSTHILFE“. Des Weiteren finden Sie hier nützliche Alltagsprodukte wie Batterien, Briefmarken und zum Beispiel auch afrikanische SIM-Karten.

Bücherei

Sie befindet sich auf der Galerie über der Lounge. Hier können Sie sich gerne ein Buch ausleihen oder eigene ausgelesene Bücher dalassen.

Concierge

Unser Concierge hilft Ihnen gerne bei Ihren Fragen oder Wünschen weiter und steht Ihnen für Auskünfte jeder Art zur Verfügung.

Einkaufsmöglichkeiten

gibt es begrenzt in Watamu. Eine größere Vielfalt bietet Malindi. Kleinere Dinge wie z.B. Sonnencreme oder Briefmarken finden Sie auch in unserer Boutique.

Elektroanschlüsse

Im Zimmer haben Sie dreipolige Steckdosen mit 240 Volt. Wegen der Stromschwankungen hier in Kenia, raten wir Ihnen empfindliche Elektronik nicht ungenutzt am Stromnetz zu lassen.

Erste Hilfe

Für kleinere Verletzungen stehen Ihnen Notfall-Boxen an der Rezeption zu Verfügung.

Essenszeiten

Frühstück:                         7:00 - 10:00 Uhr

Mittagessen:                  12:30 - 14:30 Uhr

Kaffee/Tee:                      16:00 - 18:00 Uhr

Abendessen:                 19:00 - 21:30 Uhr

Pizzeria:                             16:00 - 23:00 Uhr

Fahrräder

Fahrräder, Helme und ein Fahrradschloss sind kostenlos an der Rezeption erhältlich. Hier erhalten Sie auch einen kleinen Fahrradpass, den Sie bitte mitführen.

Fernsehen

Wir haben verschiedene Fernsehsender, für unsere deutschen Gäste zum Beispiel das ZDF. Bitte schalten Sie ihn zum Schutze der Umwelt aus, wenn Sie das Zimmer verlassen.

Feueralarm

Machen Sie sich bitte mit dem Fluchtplan hinter Ihrer Eingangstür vertraut. Im Notfall erreichen Sie die Rezeption unter der Nummer 100.

Fitness

Unser Fitnessraum ist täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie geöffnet. Bitte haben Sie Verständnis, dass Kinder unter 16 Jahren der Zugang aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist.

Flughafentransfer

Sollten Sie einen privaten Transfer wünschen, organisieren wir Ihnen diesen gerne an der Rezeption.

Flugreservierungen

Möchten Sie Ihren Flug noch einmal bestätigt wissen, kommen Sie bitte zur Rezeption.

Fundsachen

Bitte kontaktieren Sie die Rezeption.

Gästefragebogen

Zur Qualitätssicherung freuen wir uns über Lob, Anregungen und Kritik. Danke, dass Sie sich kurz Zeit nehmen, um den Fragebogen auf Ihrem Zimmer auszufüllen.

Geburtstage und andere Events

Sprechen Sie uns rechtzeitig an, gerne organisieren wir Ihre Ideen vom Kuchen und Blumenschmuck bis hin zum Candlelight Dinner in unserem Honeymooners Pavillon.

Gekkos

Diese kleinen Eidechsen sind vollkommen harmlos und dazu nützlich. Sie fressen Moskitos und stehen zudem unter Artenschutz. Manchmal besuchen Sie unsere Gäste im Zimmer.

Geldwechsel

EUR und USD Bargeld kann beim Kassierer an der Rezeption in Kenia Schillinge gewechselt werden. Bitte beachten Sie, dass weitere Währungen und auch ein Umtausch von KSH in andere Währungen nur in Wechselstuben z.B. an den internationalen Flughäfen möglich ist.

Gepäckservice

Gerne bringen wir Ihnen das Gepäck aufs Zimmer und holen es auch wieder ab. Bitte geben Sie uns einen Tag vor Ihrer Abreise Bescheid wann wir Ihr Gepäck abholen dürfen.

Gezeiten

Das Hotel liegt am Mida Creek, einem Meeresarm, der tief ins Landesinnere führt. Die Strömung von Ebbe und Flut in den Creek und wieder hinaus kann sehr stark sein. Schwimmen Sie daher nicht zu weit raus! Die beste Zeit für Wassersportaktivitäten teilt Ihnen unser Wassersportteam gerne mit.

Golf

Es gibt zwei Möglichkeiten Golf zu spielen; Zum einen bei Kilifi auf dem Vipingo Ridge und zum anderen direkt im Watamu Golf Club. Gerne organisieren wir einen Besuch an der Rezeption.

Handtücher

Die Pool-/Strandhandtücher erhalten Sie an der Rezeption gegen eine Kaution in Euro, Dollar oder Kenia Schilling.

Handy

Haben Sie Ihr Handy dabei? Sparen Sie Telefonkosten indem Sie sich in unserer Boutique eine kenianische SIM Karte kaufen.

Hochzeit / Flitterwochen

Bitte wenden Sie sich an unseren Concierge oder die Rezeption. Unsere erfahrenen Hochzeitsplaner sind gerne bereit, Ihre Traumhochzeit zu organisieren.

Internet / WLAN

WLAN steht Ihnen an der Rezeption, Lobby und Bar kostenlos zu Verfügung, während Konferenzen auch im Tagungsbereich.

Kaffee/Tee

Kaffee und Tee finden Sie jeden Tag aufgefüllt in Ihrem Zimmer.

Klimaanlage

Bitte führen Sie den Anhänger an Ihrem Zimmerschlüssel zur Aktivierung in den Schacht unter der Klimaanlage. Eine Fernbedienung liegt bereit. Bitte stellen Sie der Umwelt zuliebe Ihre Klimaanlage aus, wenn Sie das Zimmer verlassen.

Konferenz

Die Konferenzräume in unserem Hotel bieten Platz für bis zu 300 Personen und sind mit einem Beamer, Flipchart, und Sound System ausgestattet.

Kopierservice

Schwarz-weiß Kopien können an der Rezeption gegen eine kleine Gebühr vorgenommen werden.

Kühlschrank

Jedes Zimmer ist mit einem Kühlschrank ausgestattet. Hier können Sie Medikamente lagern oder sich an der Bar gegen Gebühr ein Minibarpaket zusammen stellen lassen.

Liegen

Die Sonnenliegen stehen Ihnen kostenlos am Pool und am Strand zur Verfügung. Kontaktieren Sie bitte den Poolboy, sollte sich an Ihrem gewünschten Ort keine freie Liege mehr befinden.

Lunchpaket

Sollten Sie ein Lunchpaket benötigen, stellen wir Ihnen gerne eines zusammen. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

Manager im Dienst

Zwischen 6:30 Uhr und 24 Uhr können Sie den Hotelmanager über die Rezeption kontaktieren. Gerne wird er Ihnen bei allen ungeklärten Fragen weiterhelfen.

Marine National Park

Das Hotel grenzt unmittelbar an den Marine National Park. Die Mangroven am Ufer stehen unter Naturschutz und so auch die Lebewesen dort. Wir bitten Sie daher, den Lebensraum der Tiere zu respektieren. Der Eintritt in den Park beginnt bereits mit einer Bootstour auf den Creek und kostet Sie 15,- USD pro Tag, die der Kenyan Wildlife Service (KWS) berechnet. Bezahlt wir das Eintrittsgeld bitte bei unserer Wassersport-Leitung.

Massage

Genießen Sie eine entspannte Massage in unserem Beautycenter oder direkt am Mida Creek mit Blick aufs Meer.

Moskitos

Um Ihnen einen ruhigen Schlaf zu gewährleisten ist ein Moskitonetz über jedem Bett installiert. Wir haben aufgrund des Salzwassers um das Hotel wenig Mücken, trotzdem ist es ratsam Insektenschutzspray zu verwenden, wenn man abends draußen sitzt.

Nudismus

ist in Kenia verboten, wenngleich das Baden "oben ohne" am Strand vor dem Hotel im Allgemeinen toleriert wird.

Parken

Direkt an der Hotelauffahrt stehen Ihnen Parkplätze zur Verfügung. Bitte halten Sie die Rettungswege direkt vor dem Hoteleingang für Feuerwehr und Rettungsdienste frei. Die Nutzung der Parkplätze erfolgt auf eigene Gefahr, für eventuelle Schäden übernehmen wir keine Haftung.

Pizzeria

Unser Pizza Garden ist jeden Abend (außer am Freitag) von 16:00 bis 23:00 Uhr für Sie geöffnet.

Pools: SUNSET + STARLIGHT Pool

Unsere beiden Pools sowie unser Jacuzzi sind mit Salzwasser gefüllt.

Die Öffnungszeiten sind:

Sunset Pool:                      9:00 - 19:00 Uhr

Starlight Pool/Jacuzzi:     9:00 - 1:00 Uhr

Post

Kann an der Rezeption eingeworfen werden. Briefmarken und Postkarten erhalten Sie in unserer Boutique.

Rauchen

Das Rauchen ist ausdrücklich nur auf den Terrassen und im Eingangsbereich außen gestattet.

Regenschirme

Wir stellen Ihnen gerne einen Regenschirm gegen Kaution zur Verfügung oder holen Sie während eines Regenschauers in Ihrem Zimmer ab. Bitte kontaktieren Sie dazu einfach die Rezeption.

Reiseanbieter

Anfragen für zukünftige Zusammenarbeiten sind uns immer willkommen. Sprechen Sie uns an! Gerne erhalten Sie Unterlagen und einen Rundgang durch das Hotel.

Reiseveranstalter

Eine Infotafel Ihres Reiseveranstalters hängt im Nebenzimmer der Lobby.

Restaurants

Das Hotel bietet Ihnen drei Restaurants zur Auswahl:

Das Clubhouse Restaurant im Hauptgebäude, dort werden Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Tee und Abendessen in Buffetform angeboten. (Siehe „Essenszeiten“)

Die Sunset-Snackbar auf der Terrasse des Hauptgebäudes, wo Sie von 12:00 bis 18:00 Uhr à la carte kleinere Snacks bestellen können.

Der Pizza Garden im Garten des Nebengebäudes. Hier wird à la carte von 16:00 bis 23:00 Uhr original italienische Steinofenpizza serviert.

Um die abendliche Atmosphäre zu wahren und andere Gäste nicht zu stören, bitten wir Sie in Bars und Restaurants auf Badekleidung zu verzichten und immer Schuhe zu tragen. Die Herren bitten wir, am Abend lange Hosen und keine ärmellosen T-Shirts zu tragen.

Rezeption

Die Hotelrezeption ist 24 Stunden besetzt. Sie erreichen Sie unter der Nummer 100.

Safaris

Gegenüber der Rezeption finden Sie unseren Tours & Safaris-Stand. Hier können Sie vor Ort  Ausflüge in die Umgebung und die Nationalparks buchen.

Safe

Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung. Die Bedienungsanleitung liegt auf dem Safe. Achtung! Im Hotel besteht keine allgemeine Haftung für den Verlust von Wertsachen.

Sonne

Die Sonneneinstrahlung ist hier in Äquatornähe sehr intensiv. Schützen Sie sich und Ihre Kinder davor. Sonnencreme ab Schutzfaktor 20, Sonnenbrille, Mütze und T-Shirt sind vor allem am Strand sehr zu empfehlen. Vergessen Sie nicht täglich ausreichend Wasser zu sich zu nehmen.

Spiele

Diverse Brettspiele werden an der Rezeption gegen eine kleine Kaution ausgegeben.

Strand

Zum Strand gelangt man durch einen kleinen Gang am Haus 1 (siehe Plan in der Lobby). Bei Ebbe gelangen Sie an den langen Strand. Bitte beachten Sie, dass es strengstens verboten ist Korallen oder Muscheln aus dem Marine Park zu entwenden.

Taxiservice

Bitte wenden Sie sich an die Rezeption, damit Ihr Taxi zur gewünschten Zeit für Sie bereit steht.

Tauchschule/Tauchcenter

Das Hotel arbeitet eng mit der PADI Tauchbasis Aqua Ventures zusammen.  Für Tauchgänge jeder Art gibt es einen Shuttleservice, der Sie innerhalb von 5 min von und zur Tauchbasis bringt. Tag- und Nachttauchgänge sowie komplette Tauchkurse können hier gebucht werden. Gäste des Hotels erhalten einen Rabatt von 10%. Eine kostenlose Einführung für Anfänger findet im Pool statt. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Rezeption.

Technischer Dienst

Sollte in Ihrem Zimmer ein Problem auftreten, kontaktieren Sie bitte die Rezeption unter der Nummer 100. Wir versuchen unser Bestes das Problem schnell zu lösen. Vielen Dank.

Telefon

Für Telefonate ins In- und Ausland möchten wir Sie bitten zur Rezeption zu kommen.

Tennis

Unser Tennisplatz steht Ihnen von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung (Flutlicht gegen Gebühr). Schläger erhalten Sie gegen eine Kaution an der Rezeption.

Tiere

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und dem Wohl der Tiere ist es nicht erlaubt Tiere auf dem Hotelgelände zu füttern.

Tischtennis

Unsere Tischtennisplatte finden Sie im Garten hinter dem Clubhouse Restaurant. Schläger erhalten Sie gegen eine kleine Kaution an der Rezeption.

Trinkgeld

Viele fleißige Hände sorgen jeden Tag für Ihr Wohl. Nicht alle davon bekommen Sie zu Gesicht. Eine faire Trinkgeld-Box aus der jeder seinen Teil bekommt, finden Sie an der Rezeption. Trinkgeldempfehlungen entnehmen Sie bitte Ihrem Reiseführer.

Trommeln

Die Trommeln werden von unserem Restaurant-Team geschlagen und laden zum Essen ein.

Unterhaltung

Genießen Sie unser täglich wechselndes abendliches Unterhaltungsprogramm. Einen Plan dazu finden Sie oberhalb des Amphitheaters.

Umweltschutz

Das Temple Point Resort liegt eingebettet in der Natur und wird vom Marine Nationalpark umsäumt. Der Umwelt zuliebe möchten wir Sie freundlich bitten, die Klimaanlage sowie den Fernseher auszuschalten, sobald Sie das Zimmer verlassen. Viele Gäste wünschen zudem keinen täglichen Wäschewechsel – Bitte entscheiden Sie selbst: Handtuch auf dem Boden bedeutet „Bitte austauschen!“ Handtuch auf dem Halter: „ Ich benutze dieses noch ein weiteres Mal.“

V.I.P. Status

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und erhalten Sie eine VIP Card für  Ihren nächsten Besuch im Temple Point Resort. Weitere Informationen zum Vorteilsprogramm bekommen Sie an der Rezeption.

Wäscheservice

Der Wäscheservice kann 7 Tage die Woche in Anspruch genommen werden. Einen Wäschesack und eine Liste dazu finden Sie in Ihrem Schrank. Sollten Sie einen Expressservice wünschen, kontaktieren Sie bitte die Rezeption.

Wasser

Unser Leitungswasser ist kein Trinkwasser. Abgekocht für die Zubereitung von Tee und Kaffee und zum Zähne putzen kann es jedoch verwendet werden. Ansonsten benutzen Sie bitte die Trinkwasserflaschen, die wir täglich für Sie auffüllen.

Wassersport

Für Wassersport-Aktivitäten kontaktieren Sie bitte unser Team über die Rezeption. Vom Kajak fahren über das Segeln bis hin zu Schnorcheltouren, Fisch- und Vogelbeobachtungen mit unserem Glasbodenboot und Kitesurfen, ist alles geboten.

Weckdienst

Möchten Sie morgens pünktlich von einer freundlichen Stimme geweckt werden? Wenden Sie sich an die Rezeption!

Zimmerschlüssel

Nehmen Sie Ihren Zimmerschlüssel bitte nicht mit zum Strand oder mit auf Ausflüge, sondern hinterlegen Sie ihn bitte an der Rezeption. Bei Verlust berechnen wir Ihnen zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Schlosses.

Zimmerservice

Gerne bringen wir Ihnen Ihre Mahlzeit aufs Zimmer. Pro Service berechnen wir 500 KSH. Kontaktieren Sie dazu bitte die Rezeption unter der Nr. 100.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung!

>> Hier gehts zum Download der Liste